Jeansupcycling – Lunchbag und FlaschenTasche

Ich kenne den Trend noch aus den 80iger Jahren und ich selbst war froh, dass dieser Hype an mir vorbeigegangen ist. Ein anderer ist darin ganz sicher richtig aufgegangen.

Nun liegt vor mir meine defekte Arbeitsjeans, an den Nähten vom Radfahren aufgerissen und vom Arbeiten auf den Oberschenkeln schon sehr dünn. Zum weiteren täglichen Gebrauch als Jeans-Hose nicht mehr benutzbar.

20200112_140120-a

Da fällt mir doch gleich ein, dass ich aus den heilen Hosenbeinen noch etwas praktisches nähen kann.

Zuerst noch einmal waschen, dann geht es ans Zerschneiden.

Ich habe von einer Kollegin einen Rest Wachstuch bekommen das passt prima zu den Jeans Resten! Dann nähe ich mir eine Lunchbag.  Und aus den Beinen zwei Flaschen-Taschen. Das wird Spaß machen.

Ich fange mit der Lunchbag an.

Ich brauche je (von dem Jeansstoff und dem Wachstuch) zwei gleichgroße Rechteckige Stücke (20 x 25 cm) sowie etwas Klettband ca. 10-12 cm lang.

 

20200112_141806-a

Das Wachstuch lege ich rechts auf rechts und nähe die Kanten mit einem geraden Stich zusammen, den oberen Teil lasse ich offen. An den unteren Kanten markiere ich, ab der Naht 4 cm, rechts und links der Ecke. Zusammengefaltet und abgenäht ergibt es den Boden.

 

20200112_142838-a
20200112_143639-a

Auf die jeweils rechte Seite der Jeans Stücke fixiere ich je einen Teil des Klettbandes in der Mitte und ca. 2,5 cm vom oberen Rand und nähe es fest.

Jetzt kann auch der Jeans Stoff rechts auf rechts zusammengenäht werden und die unteren Kanten, wie beim Wachstuch vernäht und danach abgeschnitten werden.

Den Jeans Beutel auf rechts umdrehen, den Wachstuch Beutel auf links in den Jeans Beutel geben. Jetzt noch mit etwas Schrägband die Kanten einfassen und fertig ist mein neuer Lunchbag.

 

20200120_090130-a

 

Für die FalschenTasche ein Stück Hosenbein in passender Länge abschneiden. Auf Links drehen, die Kanten wie beim Lunchbag je nach Bodenbreite z.B. 4 x 4 cm anzeichnen. Boden zusammennähen und die Kanten zusammenfalten, zusammennähen abschneiden. Jetzt noch die obere Kante umnähen. Auf Rechts drehen, Flasche rein, mit einer weißen Kordel zusammenbinden. So ist ganz im Handumdrehen eine schöne FlaschenTasche genäht.   

 

20200114_181610-a
20200114_181939-a

Ein neuer Schritt gegen den Plastikwahn.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.