Auch wenn es draußen immer noch überwiegend nass und grau ist, freuen wir uns über ein paar Sonnenstrahlen die zwischen ein paar dunklen Wolken hindurchblinzeln.
Welch ein schönes Gefühl. Damit das noch etwas anhält, wäre es nicht schön, ein paar Frühlingsboten ins Haus zu holen und sich den ganzen Tag daran erfreuen?
Beim letzten Einkauf sind ein paar Stiefmütterchen in meinem Korb gelandet. Doch Übertöpfe in dieser kleinen Größe habe ich nicht.
Da bietet es sich bestens an, die leeren Tetra Pak Milchtüten umzufunktionieren.
Wenn die Milchtüte alle ist, mit einem scharfen Cutter durchschneiden, so dass der untere Teil etwas mehr als die Hälfte hoch ist.
Gut ausspülen, sonst riecht es irgendwann nach alter Milch und das wollen wir ja nicht.
Jetzt den unteren Teil vorsichtig zusammenknüllen, den Boden und auch etwas die Kanten. Siehe hier…
Mit dem Fingernagel vorsichtig die oberste Beschichtung (sozusagen die Milchwerbung) nach und nach von dem Behälter ablösen. Wenn am Boden noch etwas Beschichtung vorhanden ist, könnt Ihr sie auch dran lassen, sie ist nachher nicht mehr sehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Tetra Pak in einen Blumentopf zu verwandeln…
Die eine ist:
Die Außenseite komplett auf die Innenseite drehen. So ist die wasserdichte Seite außen, der umgeschlagene Kragen ist dann in Natur.
Die andere Möglichkeit:
Ihr lasst den Tetra Pak Behälter wie er ist.
So habt ihr Innen eine wasserdichte Beschichtung und außen naturfarbenen Karton. Und auch hier wieder einen kleinen Rand umschlagen. Die Außenseite könnt Ihr noch mit schönen Stempeln bedrucken.
Bei beiden Möglichkeiten, die Kanten noch etwas nachformen und fertig ist mein erster Blumentopf aus Tetra Pak. Blümchen rein und fertig. Und dazu noch schön anzusehen.
Einen schönen Frühlingsanfang für Euch!