Schlüsselanhänger aus altem Zollstock

Längst habe ich gehofft, einmal einen alten und defekten Zollstock zu ergattern. Am letzten Wochenende war es soweit. Beim Umzug einer Freundin lag er neben der Mülltüte. Das war meine Chance.

 

20200103_172642-a

Auf die Frage, ob ich ihn mitnehmen könnte, kam nur zurück: „Was willst Du mit dem kaputten Zollstock anfangen?“    Die Antwort blieb unausgesprochen, denn jeder von uns beiden wusste, dass ich dem zerbrochenen Zollstock ein neues Leben geben werde.

Für Weihnachtssterne ist es wohl etwas zu spät. Für eine Garderobenleiste ist er zu kurz. Zu kurz – Ja genau, es werden Schlüsselanhänger!

Wie fragt Ihr Euch? Es geht schnell und einfach. Und vielleicht ist es ein kleines Geschenk für eine kunsthandwerklich begeisterte Freundin oder einen Freund.

 

Was benötigt wird:

– eine kleine Säge

– etwas Schleifpapier (ich hatte nur noch ein Stück 60er, ist etwas grob, funktioniert aber auch)

– Akkuschrauber und einen 3,4,5er Metallbohrer und Holzbohrer in gleichen Größen

– evtl. einen kleinen Schraubstock

– ein paar Nieten in 5mm Ø

 

Zuerst habe ich das gesprungene Stück abgesägt, damit ich mich nicht verletze.

Den Zollstock auseinanderfalten. Dann habe ich mit dem Metallbohrer die Scharniere ausgebohrt, so habe ich nicht so viel Verschnitt.

 

20200103_173422-a
20200103_185004-a
20200103_175128-b
20200105_142109-a

Die Länge entscheide ich nach Gefühl, aber auf jeden Fall kürzer als 10 cm. Jetzt nur noch die Löcher für den Schlüsselring bohren, die Kanten glatt schleifen und schon sind die Schlüsselanhänger fertig.

 

20200105_143501-a
20200105_144351-a

 

Wer mag presst noch eine Niete ein. Das sieht edler aus und wirkt hochwertiger.

 

20200105_145836-a

Viel Spaß beim nachmachen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.