Auf der Suche nach dem passendem Weihnachtsgeschenk

Ist es nicht jedes Jahr das Gleiche? Und jedes Mal stellen wir erschrocken fest, dass nur noch wenige Tage bis zum großen Fest übrig sind. Dann quälen wir uns in das Gedrängel der Stadtzentren oder bestellen irgendetwas online und hoffen darauf, dass der beschenkte sich freut. Obwohl es schwierig wird, sich nach den 5 Paar Socken oder Pullovern, die man geschenkt bekommt, noch zu freuen.

Gibt es nicht andere Möglichkeiten als planlos irgendetwas zu kaufen?

Ja die gibt es:

 

  • Warum nicht zu einem gemeinsamen Kochabend einladen, anstatt in ein Restaurant zu gehen? Es kostet weniger und macht viel mehr Freude gemeinsam die Lebensmittel zuzubereiten und zusammen zu essen, als jeder für sich und man weiß was drin ist. 
  • Ein kleiner Weidenkorb mit den passenden Zutaten zusammenstellt, das Rezept handgeschrieben mit einer Schleife versehen und fertig ist eine Überraschung für einen schönen gemeinsamen Abend.

 

Anregungen findet man schnell, sei es im Internet, Kochsendungen, Kochzeitschriften. Manchmal findet man auch schöne alte Kochbücher in Bücherboxen, Umsonst Läden, Sozialläden oder man hat das passende Rezept in seinem persönlichen Kochbuch irgendwo vergraben.

 

  • Auch ein Gutschein über etwas mehr Zeit zusammen, finde ich eine schöne Idee. Da fällt mir ein herbstlicher Strandspaziergang ein, der Wind der um die Nase bläst, das Rauschen des Meeres, die weite Sicht und das kreischen der Möwen. Sind das nicht wunderbare Momente? Und sich hinterher auf eine Tasse heißen Tee, selbstgemachten Kuchen und Kakao freuen.Natürlich ist es in dem nahegelegenen Stadtwald, einem Flussufer oder in den Bergen ähnlich.

 

  • Auch selbstgemachte Geschenke aus der eigenen Küche sind liebenswerte Geschenke die gut ankommen. Hier gibt es unendliche Möglichkeiten von Apfelgelee mit Ingwer, selbst zusammengestellte Brownie-Backmischungen im Schraubglas, Gemüse-Bolognese, selbstgemachte Haselnusscreme, Petersilien Pesto zu heimgemachten Bandnudeln, vegetarischer Brotaufstrich bis hin zu Zimttrüffeln. Da ist bestimmt für jeden etwas dabei. Viele dieser selbstgemachten Überraschungen brauchen wenig Zeit und Geld, die Freude aber ist umso größer.

 

Haselnusscreme
  • Aus einem alten Nudelsieb/Porzellankaffeefilter eine neue Küchenlampe herzustellen ist einfach, preiswert und schnell gemacht. Wenn man sein eigenes Nudelsieb nicht hergeben möchte ist auch da der nächstgelegene Sozialladen / Second Hand Shop wieder eine gute Adresse.

 

Lampe-Rot11
Kaffeefilterlampe1

 

Bei dem Porzellankaffeefilter ist es wichtig darauf zu achten, dass dieser nur ein Loch für den Auslauf hat, dann passt das Elektrokabel von der Lampenfassung ganz einfach durch. Bei den anderen Kaffeefiltern sind oft 3 kleinere Löcher – dann geht es nicht. Eine Lampenfassung bekommt man schon recht preiswert bei Skandinavischen Design-Discountern (unter 10€).  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.