Zeit zusammen

Einige schöne Tage bis Weihnachten und über die Weihnachtsfeiertage hinaus. Mit Gemütlichkeit, Weihnachtssüßigkeiten und leckeren Vorbereitungen. Und Zeit für das Allerwichtigste – das man zusammen ist und genau dafür ganz viel Zeit hat.

Wie schön es doch ist, wenn man gemeinsam in der Küche steht und Teig für Spritzgebäck zusammenmischt und später der Geruch aus dem Backofen an Zeiten erinnert, als man selbst noch Kind war und mit der Großmutter zusammengebacken hat. Sind das nicht wunderbare Gedanken?

 Auch ein Spaziergang nach dem Weihnachtlichen Mittagessen am Strand ist wunderbar. Die Ruhe um einen herum, die entspannten Gesichter der Leute die einem entgegenkommen. Hunde die sich vor Freude Löcher im Sand buddeln und Hölzer aus der Ostsee holen. Kinder die jetzt noch Sandburgen bauen, Steine übereinanderlegen und kleine Strandunikate erzeugen.

 

20171225151050020-a
Stuhl1
20171225144239300-a
20171225151504783-a
20171225151629238-a

 

Auch andere Länder haben auch Ihre (Vor-) Weihnachtstraditionen.

In Polen beginnt die Weihnachtszeit mit dem ersten Advent. Die Adventszeit ist eine Zeit des Fastens, die erst mit dem Heiligabend endet.

Vor allem in Schweden, Dänemark, Norwegen und unter Finnlandschweden findet am 13. Dezember das Luciafest statt. In älterer Tradition steht das Luciafest für den kürzesten Tag des Jahres – die Sonnenwendfeier.      

In Finnland gehören zum traditionellen Weihnachtsessen, Weihnachtsschinken, Kartoffel- und Steckrübenauflauf sowie Rote-Beete-Salat. Als Gebäck sternförmige Blätterteigtaschen, die mit Pflaumenmus gefüllt werden, die Joulutorttu.

In Dänemark wird in der Adventszeit oft eine Kalenderkerze aufgestellt, deren Tagesabschnitte Tag für Tag bis zum 24. Dezember heruntergebrannt werden.

 

Adventskerze

 

In Betrieben und Vereinen kommt man zum traditionellen Julefrokost zusammen. Auch an den Adventswochenenden werden Freunde zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee oder Tee und Æbleskiver eingeladen.

Es ist sicherlich nur ein kleiner Auszug von vielen schönen Weihnachtstraditionen

Hier vielleicht eine neue?!

Meine Freunde haben eine neue Art der Bescherung, die ja meist nur aus Geschenkpapieraufreißen und sich kurz freuen begrenzt wird, gefunden. Geschenke verstecken, ohne Geschenkpapier!! –  wegen der Nachhaltigkeit!

Ein neues Buch das im Bücherregal versteckt wird. Den Raum in dem das Buch versteckt wird, wird genannt und ob man seine Hände zum Suchen braucht oder nicht, sind die einzigen Informationen. Mehr wird nicht verraten. Somit dauert die Bescherung nicht nur 2 Minuten, sondern kann sich auf eine Stunde mit viel Spaß ausdehnen. Das fand ich eine schöne Idee und vielleicht eine Idee für das nächste Weihnachtsfest.

Welche Weihnachtstradition habt Ihr?

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.