Dachfenster Sonnenschutz

Wer schon einmal im Dachgeschoss ohne einen vernünftigen Sonnenschutz an den Dachfenstern wohnte, der weiß wovon ich schreibe. Vermieter sind meistens sehr sparsame Wesen und überlassen die Verschattung gern den Mietern, die dann manchmal auf den recht hohen Kosten sitzen bleiben. Im Winter ist das Problem nicht so groß. Aber mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr fängt es an und endet erst im Spätherbst.

Die Sonne scheint derart stark in die Dachgeschosszimmer, dass sich diese teilweise extrem aufheizen. Die Wärme wieder heraus zu bekommen funktioniert irgendwann nicht mehr. Da hilft auch kein Lüften in der Nacht, das Zimmer kühlt einfach nicht ab. Schlafen, wie im Jahrhundertsommer 2018, mit hohen Temperaturen ist kaum möglich.

Und auch der Mond scheint gerne nachts durch die Fenster und lässt das Schlafzimmer in mancher Nacht taghell erleuchten.

Ich habe eine sehr einfache, praktische und kostengünstige Lösung gefunden, um Sonne und Mond in ihre Schranken zu verweisen.

Ich habe die entsprechenden Dachfenster folgendermaßen abgemessen: Das Glas ausmessen und an allen Seiten 2 cm dazu gerechnet, ergibt bei meinen Dachfenstern ein Maß von 55 x 112 cm. Am besten vorher am eigenen Fenster ausmessen, andere Hersteller andere Maße.

Einen festen Reststoff habe ich in einer meiner Stoffkiste noch gefunden. Zum Glück hatte ich auch einen hellen Stoff, sonst würde sich der Stoff noch mehr aufheizen. Auch mit einem zu weichen Stoff oder Wachstuch funktioniert es nicht so gut.

Man benötigt 4 gleich lange und am besten flache Gummibänder in der Länge von knapp 30 cm (je nach Tiefe des Dachfensters).  Die Gummibänder habe ich jeweils 15 cm von jeder Kante angenäht. So, dass die Bänder an jeder Ecke um das Dachfensters eingehängt werden können. Die Dichtungen werden durch das dünne Gummiband nicht beschädigt und ich kann das Fenster immer noch Problemlos öffnen und schließen. Wer mag, kann zusätzlich auf die Äußere Lage des Stoffs noch eine alte Rettungsdecke (aus einem abgelaufenen Verbandskasten) mit der Silberseite zum Fenster, bei gleicher Größe wie der Stoff und einem breiten Stich an der Nähmaschine anheften. So wird die Sonne direkt reflektiert und die Sonnenstrahlen bleiben ganz sicher draußen.

 

Dachfenster-Sonnenschutz_UP
Dachfenster-Sonnenschutz3_UP
Dachfenster-Sonnenschutz2_UP

 

Hier noch einmal die Auflistung der benötigten Materialien in Kurzform (kann aber je nach Dachfenster abweichen)

 – Fester nicht zu dunkler Stoff in der Größe von 55 x 112 cm ja nach Hersteller des Dachfensters
 – 4 Flache Gummibänder: Je Gummiband eine Länge von 30 cm (je nach Tiefe des Dachfensters
 – evtl. nicht mehr gebrauchte Rettungsdecke in gleicher Größe wie der Stoff
 – Schere, Nadel, Faden, Maßband, Nähgarn. Wer eine Nähmaschine hat, ist etwas schneller fertig.

Mit der Hand annähen funktioniert genauso gut.

Viel Spaß beim Nachmachen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.