Ikea Tüten Hacking

Wer kennt sie nicht, diese blauen großen Einkaufstaschen, die nach starkem Gebrauch oft an den Nähten aufgehen.

Kein Grund für die Tonne.

 

Ikeatasche-mit-Loch_UP
Ikeatasche-aufgetrennt_UP

 

Ich habe mir gedacht, einen Turnbeutel-Rucksack aus den Resten zu nähen.

Zwei gleich große Stücke bekomme ich sicher aus dem Taschen Rest.

Jetzt brauche ich nur noch eine Kordel, die lang genug ist.

 

IkeaTaschenstoff-Kordel_UP

Die Kordellänge ergibt sich immer aus der Größe der Tasche.

Das bedeutet, ich benötige für jede Seite, die Länge, die sich 2 x aus der breiten Seite des Stoffes ergibt und 2 x aus der schmalen.

Hier ein Beispiel:

Der Stoff hat eine Größe von 50 x 30 cm, daher benötige ich 2 x 0, 50 m und 2 x 0,30 m = 1,6 m Kordel Gesamtlänge pro Seite.

Das heißt im Ganzen 3,20 m Kordel.

 

Ich habe die zwei einzelnen Stoff-Teile zugeschnitten.

 

IkeaTaschenStoff-teilen-UP

 

Ich habe auf auf die rechte Seite eines Stoffteils ein Holstentor-Logo mit weißem Garn aufgenäht, das gibt dem ganzen etwas Pfiff.

 

Holstentor-auf-IkeaTaschenstoff-UP

Den Kordeltunnel so breit berechnen, dass zwei Kordeln hineinpassen und zusätzlich noch etwas Luft bleibt, damit es beim späteren Zusammenziehen nicht so schwer geht.

Für die Abnaht habe ich mir eine kleine Markierung an den Seiten gemacht.

Lege beide Teile rechts auf rechts und nähe als erstes den Boden mit einem Gradstich ab. Die Seiten fixiere ich mit Klammern – damit nichts verrutscht. 4 cm von der Bodennaht mache ich mir an jeder Seite erneut eine Markierung, für die Befestigung der Kordeln.

 

Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche_UP

Jetzt nehme ich beide Kordelenden und lege sie zwischen die beiden Stoffteile Die erste Kordel lege ich bei 4 cm an, die andere darüber. Gut mit Klammern fixieren.

 

Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche4_UP

 

Jetzt kann ich auch das erste Seitenteil mit einem Gradstich bis zur Markierung des Kordeltunnels abnähen. Über die Kordeln vorsichtig und gerne zwei dreimal drüber nähen. Dann das gleiche auf der anderen Seite. Kordeln befestigen, mit dem Gradstich bis zur Markierung des Kordeltunnels abnähen.

 

Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche5_UP

 

Jetzt sind alle drei Seiten mit Gradstich abgenäht und die Kordeln liegen fest vernäht zwischen den beiden Stoffteilen. Nun nähe ich alle drei Seiten noch einmal mit einem Kreuzstich am Rand, erneut nur bis zur oberen Markierung- des Kordeltunnels, ab. Dann kann sich der Stoff nicht aufribbeln.

Damit sich auch Kordeltunnel an den Seiten nicht aufribbelt, nähe ich ihn knapp ab.

 

Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche3_UP

 

Ich nehme jetzt die rechte Kordelschlaufe aus der Mitte heraus und lege sie von rechts nach links am oberen Ende über beide Stoffteile herum und fixiere sie mit Klammern. Mit der linken Kordelschlaufe gehe ich genauso vor wie bei der rechten Seite, nur lege ich diese von links nach rechts um beide Stoffteile.

Nun geht es an das Abnähen des Kordeltunnels. Es sollten jetzt zwei Kordeln je Seite sein, wobei an der Rechten als auch an der linken Außenseite zwei Kordeln in den Innenteil gehen und je eine Schlaufe der Kordel von der gegenüber liegenden Seite zu sehen ist. Dann ist alles richtig.

Den Stoff für die Kordeltunnel ca. 1,5x bis zur Markierung umschlagen, so dass der Tunnel beim zusammen nähen 3lagig ist, aber der Tunnel immer noch ausreichend spiel hat. Beide Kordeln zum Nähen nebeneinander drücken. Mit der Nähmaschine den Umschlag ca. 2mm vom Umschlag abnähen. Das gleiche auch auf der anderen Seite.

 

Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche5_UP
Naehanleitung-Turnbeutel-aus-IkeaTasche6_UP

 

Den Beutel jetzt wieder auf rechts drehen und fertig ist der Turnbeutel Rucksack.

 

IkeaTaschen-Hack-Rucksack-und-TascheS-UP
Utensilo-aus-Ikeatasche-UP

Passend dazu habe ich auch gleich noch einen kleine Tasche genäht, die kann immer für Krimskrams gebrauchen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.