Handyladestation und Schwammhalter DIY

Handyladestation

Da lagen Sie nun einige Wochen, die leeren Plastikflaschen und warteten auf Ihre Umnutzung.  

Heute war es endlich so weit. Schere, Cutter, Lineal, etwas Schleifpapier und eine feste Unterlage zum Schluss noch eine Bohrmaschine mit einem 4mm Metallbohrer und los geht es.

Die hohe schlanke Flasche bietet sich prima als Handyhalter für die Steckdose an.  

Mit Schere oder Cutter die gewünschte Form ausschneiden. Ein passendes Loch für den Stecker schneiden.  Mit etwas feinem Schleifpapier abschleifen damit es keine scharfen Kanten gibt woran man sich verletzen kann. Einen Gummiring aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten dient als Fixierung des Ladekabels.

Handyhalter-leer

Das Ladekabel auf der Rückseite des Halters verstecken.

In kürzester Zeit hat man eine selbstgemachte, moderne Handyladestation und nebenbei noch Müll gespart.

Handyhalter

 

 

Schwammhalter

Die Zweite Flasche passt prima in die Küche. In die Küche? Ja genau!

Oftmals liegt ein Schwamm nass auf der Spüle und es bilden sich Bakterien die niemand gerne in der Küche haben möchte. Und nur deshalb, weil der Schwamm nicht richtig abtrocknen kann.

 

Schwamm-auf-Spüle

Hier die Lösung:

Die Flasche ähnlich wie bei der Handyladestation ausschneiden. Die Höhe der Schale an den Schwamm anpassen. Da ich den Schwamm immer teile, habe ich den Schwammhalter an meinen Schwamm angepasst.

Je nach Plastikflasche kann die Größe des Halters variabel geschnitten werden.

 

Schwammhalter-leer

In den Boden der Flasche, vorsichtig so viele Löcher bohren, dass das Wasser im Schwamm gut ablaufen kann und der Schwamm etwas durchlüftet wird (eventuell mit einem feinen Bohrer vorbohren).

 

Schwammhalter-mit-Schwamm

Der obere Teil der Flasche kann jetzt auch noch als Trichter verwendet werden. Wenn mal wieder keiner zur Hand ist.  

Trichter-Handyhalter-Schwammhalter

Viel Spass beim nachmachen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.