Messbecher Reinkarnation

Die Efeutute (Epipremnum pinnatum) auch Goldranke genannt eignet sich hervorragend zur einfachen Vermehrung durch Stecklinge und taugt so zu einer schönen Grünpflanze für die Küche. Sie ist dekorativ, in der Pflege anspruchslos und bescheiden. Also genau das Richtige!

Zirka 10-15 cm lange Stecklinge bei einer Mutterpflanze, die drei Blattknoten besitzt mit einem scharfen Messer abschneiden.

Dann einfach in ein Gefäß mit Wasser stellen. Und vergessen!

Nach einigen Monaten sind die Wurzeln schon so lang, dass es für die Pflanze nun dringend an der Zeit ist in die Erde zu kommen.

 

P1020418-a

Natürlich, wie soll es anders sein, fehlt jetzt ein Blumentopf und ein Übertopf.

Ein passender Übertopf ist nach langer Suche nirgends aufzutreiben. Und nun scheitert es auch an einem einfachen Plastikübertopf. Das kann doch nicht sein!

Ein erneuter Blick in den Küchenschrank: ein Messbecher der schon lange nicht mehr benutzt wurde, stach ins Auge.

 

P1020421-a

 

Genau das passende Gefäß für die Efeutute ist!

Jetzt können wir starten.

 

P1020424-a

Damit es keine Staunässe an den Wurzeln gibt, benötigen wir eine Handvoll kleiner Kieselsteine oder Blähton, Pflanzenerde ein scharfes Messer und eine Rolle Schnur. Ich habe noch eine Rolle Juteschnur in der Bastelkiste gefunden. Dazu später.

 

P1020425-a

Gereinigte Steine oder Blähton in den Messbecher und eine kleine Schicht Pflanzenerde darauf geben. Die Efeutute aus dem Wasserglas erlösen. In den Messbecher halten und Wurzeln die schon zu lang und rund gewachsen sind mit dem Messer einkürzen. Nach und nach alle anderen Stecklinge gleichmäßig in die Erde stecken. Mit restlicher Erde auffüllen, so dass nach Möglichkeit alle Wurzeln mit Erde bedeckt sind.

 

P1020426-a

Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Aber noch nicht ganz fertig.

Jetzt kommen wir zur Juteschnur: Wir brauchen 4 x 2 Meter Schnur, Metermaß, nach Geschmack ein paar Holzperlen und einen Ring – ich habe noch einen alten Plastikdeckel in passender Farbe gefunden, mit dem Cutter den oberen Teil entfernt und die Kanten begradigt, funktioniert auch 😉.

 

P1020430-a
P1020432-a

Jetzt geht es ans Makrame knüpfen, und das ist wirklich ganz einfach.

Hört sich vielleicht verstaubt an, sieht aber gut aus.

 

  • Jeder der 4 Schnüre sollte gleichlang sein.

 

P1020433-a
  • Die Schnüre in der Mitte zusammenlegen und am Ring mit einem Ankerknoten befestigen.

 

P1020434-a
  • Jetzt auf je zwei Fäden eine oder mehreren Holzkugeln auffädeln.
  • Den Ring am besten am Tisch mit Klebeband fixieren oder an den Türgriff hängen.

 

P1020436-a
  • Vom oberen Ring zwischen 25 – 40 cm je nach Belieben abmessen.

 

P1020437-a
  • Ich habe mich für einen Abstand vom oberen Ring für 40 cm Entschieden und knote das erste Paar Schnur zusammen. Alle anderen Schnurpaare wurden mit dem gleichen Abstand geknotet.
  • Für das nächste Glied die nebeneinander liegenden Schnüre von zwei unterschiedlichen Strängen nehmen und jeweils ca. 10-15 cm unter dem ersten Knoten zusammenbinden.

 

P1020438-a
  • Das gleiche noch einmal, so dass ein Netz entsteht.
  • Zum Schluss alle Schnüre zu einem Knoten als Abschluss zusammenknoten und die herabhängenden Schnüre in gewünschter Länge in Form schneiden.
  • Den Messbecher mit der Pflanze in das Netz geben.
  • Passenden Platz in der Küche suchen

 

P1020442-a

Fertig ist unsere neue Blumenampel für die Küche!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.