Kerzen aus Resten DIY

Die Weihnachtszeit ist vorbei, die Weihnachtsdekoration wurde wieder in Kisten verpackt und wartet auf den nächsten Einsatz.Es war eine gemütliche Zeit mit Kerzenschein, Tee, selbstgebackenen Weihnachtskeksen einem guten Buch oder einfach nur mit Ruhe.

Doch bei fast allen Kerzen ist leider noch ein Rest der Kerze übrig und das ärgert mich und viele andere wahrscheinlich auch. Es ist egal ob es Stabkerzen oder Blockkerzen sind, preiswerte oder teure Exemplare.

Dieses Mal habe ich sie aufgehoben und noch welche dazu geschenkt bekommen. Danke!

Es ist natürlich nichts Neues, Kerzenreste wiederzuverwenden. Aber jetzt probiere ich es selber aus.

 

Hierzu brauchen wir:

Kerzenreste

1 Kochtopf für das Wasserbad

1 alte Edelstahlschale (am besten hoch)

Einige Toilettenpapierrollen

Leere Tomatenmark oder Thunfischdosen (leere Chipsrollen oder gewaschene Coffee-to-go Becher sollen auch funktionieren)

Holzstäbchen

Kerzendocht aus dem Bastelladen

Leere Teelichte

Alte Pinzette

Alte Zeitung oder Wachstuch zum Auslegen der Arbeitsfläche.

Als erstes die Kerzenreste nach Farben sortieren. Das Wasser im Kochtopf erwärmen, aber nicht zum kochen bringen.

 

Wachsreste-Bunt
Wachsreste-Weiss

Die Kerzenreste im separaten Gefäß im Wasserbad schmelzen lassen, gelegentlich mit einem Holzstäbchen umrühren. Gelöste Restdochte oder Metallplättchen mit der Pinzette herausnehmen.

 

Wasserbad-Wachs

Gewachste Kerzendochte brauchen nicht erneut gewachst werden. Ungewachsten Baumwolldocht in die gewünschte länge schneiden, in geschmolzenes Kerzenwachs eintauchen und trocknen lassen. Wichtig ist, dass der Docht so gerade wie möglich ist.   

Die alten Metallplättchen können wir wiederverwenden, nur etwas mit einer kleinen Schere aufbiegen. So ist es möglich, einen neuen Docht einzuführen mit etwas Wachs zu verkleben und wieder zu verwenden.

 

Plaettchen1

Den Docht mit dem Metallplättchen in die gewünschte Form geben und mit einem Holzstäbchen am Gefäßrand in der Mitte fixieren. Jetzt das flüssige Wachs vorsichtig in die Form gießen und abkühlen lassen. Sollten sich Vertiefungen im getrockneten Wachs ergeben haben, mit etwas heißem Wachs nachgießen.

 

Giessen1
Kerze-in-Dose-flach-2
heisses-wachs-in-Dose-flach1
Kerze-in-Dose-flach-1

Bei der Verwendung von Toilettenpapierrollen habe ich einen ebenen Untergrund am äußeren Rand des Arbeitsplatzes gewählt, damit man bei der Abkühlzeit nicht gegen die Rollen stößt. Den Unteren Teil eines leeren Teelichts bündig abschneiden und als neues Unterteil verwenden, damit kein heißes Wachs herauslaufen kann.

Nach dem vollständigen Erkalten des Wachses die Toilettenpapierrolle in Laufrichtung vorsichtig entfernen.  

Metallboden-Toilettenapierrolle1
Papierrolle-mit-heissem-Wachs2
Diffusor1
Papierrolle-mit-heissem-Wachs1

 

Kerze-aus-Papierrolle2
Kerze-aus-Papierrolle1

 

Bei den Kerzen in den Dosen habe ich gebrauchte Metallplättchen und sogar noch ausreichend lange gebrauchte Dochte verwendet.

 

Giessen1
heisses-wachs-in-Dose-flach1
Kerze-in-Dose-flach-1
Tomatenmarkdose-leer-2
Tomatenmarkdose-fertig-1

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich den alten Kerzenresten ein neues Leben eingehaucht habe.

 

Kerzenparade2

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.