Workshop Notizblöcke DIY 16.02.19

Im nächsten Workshop am 16. Februar 2019, zeige ich Euch, wie aus einseitig bedrucktem Papier, gebrauchten Briefumschlägen, Pizza- und Müslikartons schöne Notizblöcke werden.

 

Umkartons-Notizbloecke-UP

 

Details und Anmdeldeinformationen findet Ihr hier.

Jetzt schon einmal ein kleiner Eindruck…

Wie viele Briefumschläge liegen bei jedem im Briefkasten, wo nur der Inhalt einen wichtigen Teil darstellt. Die Mengen an Briefumschlägen die wir achtlos in den Papiermüll werfen – ist für mich schon wieder eine Art von Upcycling, um sie weiter zu verwenden. Genauso ist es auch mit einseitig bedruckten Werbebriefen oder Kalenderblättern.

Ihr denkt jetzt bestimmt an irgendwo auf den Schreibtisch oder ins Regal legen. Mit der Zeit sammeln sich Berge an unschönem Altpapier/Schmierpapier an. So nicht….

Da nehme ich doch einen Müsli-, Tee-, Pralinenkarton oder die Umverpackung vom 6er Bierträger oder oder…

Ich schneide als erstes die alten Briefumschläge oder Schmierpapier auf ein gleiches Maß. Jetzt brauche ich natürlich zwei gleich große Stücke von den Umkartons und suche mir die schönsten Stücke raus.

 

Notizbloecke-Material-UP
Papier-passend-schneiden2-Notizblock-UP
Papier-passend-schneiden-Notizblock-UP
Papier-Deckel-passend-stanzen2-Notizblock-UP
Notizbloecke-Bier-rdy-UP

Ich habe das große Glück ein Bindegerät zur Verfügung zu haben, das nehme ich gerne um das Papierkonvolut zu stanzen und zu binden. Plastikringbinder sind sicherlich nicht die nachhaltigste Lösung. Zum Glück kann ich sie auch mehrfach nutzen!

Wenn das Bindegerät nicht zur Verfügung steht, vernähe ich die Papierseiten einfach mit der Hand. Die Löcher mache ich am Besten mit einem kleinen Bohrer oder einem spitzen Nagel. Mit einem stabilen Zwirn hält es genauso gut und sieht sogar noch besser aus.

 

Papier-passend-schneiden-Notizblock-UP
20190123_205229-UP
20190123_210526-UP
20190123_205009-rdy
20190123_205546-UP
20190123_212220-a-UP
20190123_212220-UP
20190123_210244-UP
Notizblock-genaeht-UP

Die Ergebnisse sind gut geworden und so macht das Schreiben auf Schmierpapier noch mehr Freude.

 

Notizbloecke-Bier-rdy-UP
Notizbloecke2-rdy-UP

Ich freue mich auf Eure Anmeldung.

Eure

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.