Deko Weihnachtsbäume aus Strassenkarte

oder Nachhaltige Weihnachtsbaumbrigade.

Da stehen sie, in Reih und Glied, dicke, dünne, krumme, lange, kurze und warten auf ihren Weihnachtseinsatz. Für die schmucke Weihnachtsbaumbrigade habe ich alte Straßenkarten genommen. Dazu Holzstäbchen aus der Küche, die lagen schon lange in der Schublade. Noch einen alten Ast aus dem Garten und los gehts.

Hierzu benötige ich nicht viel:
– einige Seiten aus einem Straßenatlas
– ein paar Holz-Spieße (endlich eine gute Verwendung;))
– einen dicken Ast (ca. 2-5 cm ø)
– Kleber
– kleine Reste von einfarbigem Papier

Den Ast säge ich in ca. 2-3 cm dicke Scheiben. In die Mitte jeder Scheibe bohre ich ein kleines Loch, so dass später die Holzspieße hineinpassen.

 

20191029_100741-a
20191016_153032-a

Für die Bäumchen benötige ich ausgeschnittene Dreiecke in unterschiedlichen Größen. Die schönsten Kartenausschnitte habe ich beim Durchblättern des Straßenatlas gefunden und passend ausgeschnitten.

Jetzt geht es an das Falten. Jedes Dreieck falte ich mit Hilfe eines Geodreiecks jeweils bei 1cm und fange bei der breiten Seite an. Das wiederhole ich so lange, bis ich bei der Spitze angekommen bin.

Ist das Dreieck zusammengefaltet, stanze ich ein Loch, in demselben Durchmesser wie der Holzspieß, genau in die Mitte von der Spitze. Führe den Spieß durch die Löcher und ziehe das Bäumchen vorsichtig auseinander. Nun fehlt nur noch die Spitze. Hierfür stanze ich 2 kleine Sterne aus und klebe sie gegensätzlich an die Spitze.

 

20191112_094944
20191112_102822-a
20191112_102735-a
20191112_103039-a

Das Bäumchen anschließend noch in das Loch der Holzscheibe stecken. So ist schnell ein kleines Weihnachtsbäumchen entstanden.

Und weiter geht es mit den nächsten und nächsten und… Schneller als gedacht entsteht eine hyggelige und nachhaltige Weihnachtsbaumbrigade.

 

20191112_204034-a

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.