Zeitungshocker DIY – ein Selbstversuch

Ich wollte schon länger einmal ausprobieren, mir einen Hocker aus alten Zeitschriften zu bauen. Einige Bilder habe ich im Internet schon gesehen. Aber woher im digitalen Zeitalter so viele Zeitschriften nehmen.

Da kam mir der Kollege ganz recht, der mir einen ganzen Umzugskarton mit alten Zeitschriften zur Entsorgung überlassen hatte. Zu meinem Glück auch noch Zeitschriften im selben Format.

Und wie so oft denke ich, dass es viel zu schade ist, sie dem Altpapiercontainer zuzuführen.

Da passt es prima einen Zeitungshocker zu bauen.

Ein altes Holzbrett, ein gebrauchter Spanngurt, ein paar Rollen (die ich von einem defekten rollbaren Aktenvernichter abmontiert habe) und eine kaputte Steppjacke.

 

20191016_121002_UP

Das einzige worüber ich mir Gedanken mache ist, dass die Zeitschriften trotz Spanngurt hin und her rutschen werden. Aber ich beginne einfach und denke dann weiter über das Problem nach.

Die Holzplatte messe ich so aus, dass sie die gleiche Größe hat, wie die Zeitschriften und säge es entsprechend aus. Alle Kanten habe ich mit Schleifpapier geschliffen damit man sich später nicht verletzt.

 

20191016_121211-UP
20191016_121838-UP
20191016_121324-UP
20191016_123124-UP

Die Rollen schraube ich im gleichen Abstand auf das Holzbrett.

Die Zeitschriften lege ich im Wechsel mit dem Rücken übereinander. Die Steppjacke so zusammengelegt, dass sie auch die Größe der Zeitschriften hat. Den Spanngurt einmal unter dem Brett durchziehen und festzurren. Die Zeitschriften bewegen sich nicht einen Millimeter. Also kein Problem.

 

20191016_132858-UP

Fazit: Ganz schnell, ganz einfach selbst gemacht!

Vorausgesetzt man hat noch genug Zeitschriften 😉

20191016_134209-UP

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.