Kosmetiktäschchen aus Bonbonpapier

wie Ihr schon gesehen oder gelesen habt, nähe ich gerne kleine Taschen (Kosmetiktaschen oder Kulturtaschen). Häufig bringen mir meine Freunde, Bekannten oder Kollegen Verpackungsmaterial mit, um mir eine Freude zu machen und natürlich um zu sehen was ich daraus mache.

Jetzt habe ich ein kleines Bündel an Bonbonpapier vor mir liegen. Das sind viele kleine bunte quadratische Papierstückchen. Das Papier ist leicht beschichtet und nicht wirklich stabil. Dafür schön bunt und strahlt so viel Freude aus.

 

20190523_101544-a

Damit das Bonbonpapier stabiler und wasserabweisend wird, nehme ich ein großes Stück Buchfolie und beklebe damit beide Seiten des Bonbonpapier. Ich habe jetzt einen circa A4 großen Bogen und schneide ihn so zu, dass die Größe für eine kleine Kosmetiktasche passt.

 

20190523_101551-a
20190523_102215-a
20190523_101559-a
20190523_102345-a
20190523_103439-a

Einen passenden Reißverschluss sowie den Stoff für das Inlett habe ich mir schon zur Seite gelegt.

Wie bei jeder Tasche lege ich den Reißverschluss verkehrt herum auf die rechte Seite des beklebten Bonbonpapier (Vorderseite) und den Inlettstoff mit der linken Seite oben auf den Reißverschluss. Nachdem nun der Reißverschluss, das Bonbonpapier und der Inlettstoff miteinander vernäht sind, schlage ich beide Seiten um und vernähe es erneut. So habe ich einen schönen Abschluss um Reißverschluss. Genauso gehe ich mit der anderen Seite vor. Dann nur noch die beiden Seiten des Inlettstoffes und beide Seiten des Bonbonpapier miteinander vernähen, einen kleinen Boden abnähen und beide Stoffe umdrehen. Fertig ist das Bonbontäschen.

 

20190525_132740-a
20190526_175139-a

Und sogar die Reste des beklebten Bonbonpapier reicht genau noch für einen Schlüsselanhänger.

 

20190526_180732-a

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.