Crunchy Müsli selbst gemacht

Seit einigen Tagen schleiche ich immer wieder durch die Müsli und Cornflakes Regale im Supermarkt, auf der Suche nach einer neuen Packung Müsli.

Doch fündig bin ich nicht geworden. Bei den einen Müslitüten sieht das Müsli nicht gerade lecker aus, die anderen haben eine Mischung die mir nicht zusagt und weitere haben einen so hohen Zuckerzusatz, den ich fast nicht glauben kann. Und als letztes spielt auch der Preis eine Rolle. Welche Qualität kann ich bei 750g Müsli für 1,79€ verlangen und welche bei 5,43€?

Da liegt es doch nah, einmal selbst in die Küchenschränke zu schauen, was da vom letzten Müsli oder an anderen Zutaten so übriggeblieben ist.

Das war bei mir Einiges…

 

20190714_155436-a

Ich zeige Euch jetzt, wie schnell und einfach Ihr Euer eignes Crunchy-Müsli selbst herstellt.

Hier sind die Zutaten die ich mir aus meinen geöffneten Cerealien Tüten zusammengestellt habe.

55g Butter
2 Essl. Honig
1Tl echtes Kakaopulver, stark entölt
200g restliches Müsli
100g feine Haferflocken
30g Leinsamen
50g Sonnenblumenkerne
20g Dinkelkleie
100g Cornflakes
50g Schokodrops
50g gemahlene Mandeln

 

Zubereitung:

Butter und Honig auf dem Herd in einem kleinen Topf schmelzen.

 

20190714_155509-a
20190714_155453-a

 

Den Backofen auf Ober- und Unterhitze auf 150-175°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ein tiefes Backblech eignet sich am besten. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gleichmäßig mit einem Kochlöffel vermischen.

 

20190714_155803-a
20190714_161504-a
20190714_160820-a
20190714_161546-a

Jetzt die geschmolzene Butter-Honig Mischung über das Müsli geben und erneut gleichmäßig mit dem Kochlöffel vermengen. Das Müsli auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und in den Ofen geben. 20 -30 Minuten backen, zwischendurch das Müsli wenden.

 

20190714_161907-a

Das Müsli sollte schön Crunchy und nicht zu dunkel werden, dann kann man es aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wenn das Müsli vollständig abgekühlt ist, in ein luftdichtes Gefäß abfüllen.

Ihr fragt Euch bestimmt jetzt, und wie lange ist das selbstgemachte Crunchy-Müsli haltbar? Ich würde sagen: Nicht lange, weil es einfach rundum lecker schmeckt, nicht zu süß ist und ich weiß was für Zutaten enthalten sind. Ich find es richtig lecker. Bestimmt muss ich bald wieder neues produzieren.

 

20190714_202012-a

Es gibt dazu unendliche Möglichkeiten. Mit getrockneten Früchten, mit gehackten und gerösteten Nüssen und so weiter. 

Lasst Euch einfach durch Eure Ideen oder Reste im Küchenschrank inspirieren und ganz viel Spaß beim nachmachen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.